Zu Beginn der außerordentlichen Mitgliederversammlung begrüßte Hagen Libeau die erschienenen Teilnehmer und wünschte ihnen allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Zunächst wurden die neuen Mitglieder vorgestellt. Dann folgten Informationen, u.a. aus dem Monat November 2024. Über 300 Netzwerker und Netzwerkerinnen aus ganz Deutschland trafen sich am 22. und 23. November in der Osnabrück-Halle zum Parkinson-Netzwerkkongress unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Warnecke, Prof. Dr. Carsten Eggert sowie Prof. Dr. Lars Tönges. Hochrangige Referenten und Referentinnen aus dem In- und Ausland gaben ihr neuestes vielfältiges Wissen weiter.

Im weiteren Verlauf der außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde die Suche nach einem neuen Vorsitzenden und Stellvertretern mit den Mitgliedern diskutiert. Da sich aus der Versammlung niemand für diese Ämter zur Verfügung stellte wurde vereinbart, dass sich alle Mitglieder aktiv nach geeigneten Personen in Ihrem Umfeld umschauen und mithelfen, dass diese Positionen im Vorstand besetzt werden können, um eine Vereinsauflösung zu verhindern. Die potenziellen neuen Vorsitzenden werden durch ein erfahrenes Leitungsteam unterstützt. Hagen Libeau, der derzeit das Forum vertritt, sowie die Beiratsmitglieder Dorothea Stauvermann und Reiner Krauße, verfügen über ein breitgefächertes Wissen zum Thema Parkinson. Ihre kontinuierlichen Weiterbildungen über die Parkinson Netzwerke Deutschland e.V. sind durch entsprechende Zertifikate belegt. Weiterhin wird das Team verstärkt durch Margret Hartwig (Pressereferentin), Heike Alteepping (Kassiererin) und Ulrich Meier (stv. Kassierer). Die auf der Tagesordnung stehenden Satzungsänderungen wurden von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Die Mitgliederversammlung endete mit dem positiven Ergebnis, dass einige Mitglieder sich bereit erklärten, den Vorstand bei seinen Aufgaben zu unterstützen.

(Text und Foto: Rainer Nix)

Die Zukunft des Forums für Parkinson und Bewegungsstörungen wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung intensiv diskutiert.