Das Parkinson-Forum Kreis e.V. hat einen neuen Namen. Um sich für neue Mitglieder, Referenten und Kooperationen weiter zu öffnen, heißt es jetzt „Das Forum für Parkinson und Bewegungsstörungen e.V.“ Eine entsprechende Satzungsänderung wurde am 28. August auf der Mitgliederversammlung 2024 im Gasthaus Börger, Steinfurt-Borghorst, beschlossen. Das Forum versteht sich als Selbsthilfeorganisation für Menschen, die von Parkinson und anderen chronischen Bewegungsstörungen direkt oder indirekt betroffen sind.

Nachdem sich im Frühjahr die Vorsitzende und der Kassierer überraschend verabschiedeten, gibt es jetzt wieder gute Nachrichten. Mit Hermann Gehrke konnte ein neuer Vorsitzender gewählt werden. „Ich bin 1961 in Coesfeld geboren, war Bundeswehrangehöriger, arbeitete in einer Physiotherapiepraxis als Gesundheitstrainer“, stellte er sich vor. Gehrke ist heute in Greven als Personal Trainer/Gesundheitstrainer ansässig. „577 Mitglieder, das ist eine Hausnummer, das ist eine Aufgabe, da muss man etwas bewegen“, betonte er und ist zuversichtlich, das mit Hilfe des Vorstandsteams zu schaffen. Die stellvertretende Vorsitzende Dorothea Stauvermann ließ sich nicht zur Wiederwahl aufstellen, ihre Position und die ihrer Stellvertreterin/ihres Stellvertreters werden später besetzt. Der neue Vorsitzende dankte ihr für 25 jährige engagierte Vorstandsarbeit und besonders dafür, dass sie sich in der Interimszeit bis zur Bildung eines neuen Vorstandes gemeinsam mit Reiner Krauße und Hagen Libeau besonders einsetzte. „Ich stehe dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite“, versprach sie. Libeau bleibt dem Forum als Schriftführer erhalten. Heike Alteepping aus Nordwalde, 55 Jahre alt und kaufmännische Angestellte, ist die neu gewählte Kassiererin. „Ich freue mich auf meine Aufgabe“, hob sie hervor. Als ihren Stellvertreter wählte die Versammlung den 60-jährigen Ulrich Meier aus Beckum, der das Forum ebenfalls gern unterstützt. Als neue Kassenprüfer/innen sind Margret Krauße, Lisa Wesbuer und Werner Geuker in Zukunft aktiv. Wahlleiter und Sonderbeauftragter Reiner Krauße hieß alle neuen Teammitglieder herzlich willkommen. Reiner Krauße wird das Parkinson-Forum gerade nach dieser schweren Zeit weiterhin als Sonderbeauftragter des Vorstands tatkräftig unterstützen.

Wieder sieht das Parkinson-Forum zahlreichen Veranstaltungen entgegen, die sowohl Geselligkeit als auch medizinische Weiterbildung in den Vordergrund stellen. So steht am Mittwoch, 11. September, eine Patientenveranstaltung des Parkinsonzentrums Münster-Osnabrück auf dem Programm. Das Thema lautet: „Gemeinsam auf neuen Wegen“. Parkinson-Stammtisch, Parkinson-Frühstück, Angehörigen-Gesprächskreise und Vereinstreffen mit medizinischen Fachbeiträgen, über das Jahr verteilt, sind weitere wichtige Mosaiksteine des laufenden Programms.

Dorothea Stauvermann blickte auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 zurück. Sie berichtete unter anderem von zahlreichen aufschlussreichen Arztvorträgen, einer Vereinsreise nach Ostfriesland, dem Besuch des Landtages in Düsseldorf auf Einladung der Abgeordneten Christina Schulze Föcking und vom Oktoberfest des VdK in Burgsteinfurt, zu dem die Mitglieder des Parkinson-Forums eingeladen waren.

Text und Fotos: Rainer Nix

Wahlleiter Reiner Krauße (links) stellt die Vorstands-Kandidaten vor, von links: Ulrich Meier, Heike Alteepping und Hermann Gehrke

Zahlreiches Publikums erschien zur Mitgliederversammlung 2024.

Nach den Vorstandswahlen von links: Ulrich Meier (stellvertretender Kassierer), Heike Alteepping (Kassiererin), Hermann Gehrke (Vorsitzender), Dorothea Stauvermann (scheidende stellvertretende Vorsitzende) und Hagen Libeau (Schriftführer).

Der erweiterte Vorstand nach den Wahlen v.l.: Werner Geuker (Kassenprüfer), Ulrich Meier (stellvertretender Kassierer), Lisa Wesbuer (Kassenprüferin), Heike Alteepping (Kassiererin), Margret Krauße (Kassenprüferin), Hermann Gehrke (Vorsitzender), Reiner Krauße (Sonderbeauftragter), Dorothea Stauvermann (scheidende stellvertretende Vorsitzende) und Hagen Libeau (Schriftführer)