„Das Bedürfnis unserer Mitglieder nach Begegnung ist enorm. Umso glücklicher sind wir vom Vorstand über diese gelungene Adventsfeier“, freut sich Reiner Krauße, „Dafür nehmen wir alle die strengen Kontrollen der 2G-Regeln und die anderen Vorsichtsmaßnahmen gerne in Kauf.“
Gerade ist im festlich geschmückten Saal im Gasthaus Börger in Borghorst das Schlusslied „O du fröhliche“, aus über 70 Kehlen gesungen, verklungen, gefühlvoll begleitet vom Mandolinen-Orchester „Da Capo con Mandolino“ unter der Leitung von Monika Koers, das der gesamten Veranstaltung einen feierlichen Rahmen gab und zum Mitsingen einlud. Mucksmäuschenstill war es zuvor, als Felix Hünker von „Kindheitserinnerungen auf dem Bauernhof“, Maria Adscheid vom „Stern, der Licht ins Leben bringt“, Margret Hartwig vom „Allerersten Weihnachtsbaum“, Willi Jürgens vom „Großen Meister“ und Gerda Bremeyer vom „Ole“ erzählten. Dazwischen verteilte der Nikolaus mit seinem Engelchen an alle Teilnehmer einen Weihnachtsstern als Präsent. „Schön, dass der 1. stellvertretende Bürgermeister der Stadt Steinfurt, Hans Günter Hahn, in seinem Grußwort die durchaus eindrucksvolle Entwicklung unseres jetzt schon 21 Jahre langen, über die Kreisgrenzen hinaus gehenden Engagements für Parkinson-Erkrankte sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Selbsthilfeorganisationen würdigte und als Fördermitglied auch jetzt noch mitfeiert“, so Krauße. Stolz ist der Vorstand darauf, den aktuell 492 Mitgliedern mit Beratung und in den monatlichen Treffen mit Fachvorträgen sowie weiteren Angeboten helfen zu können.
Wie in jedem Jahr spendete das Forum eine Kerze für die Kriegergedächtniskapelle in Borghorst, die traditionsgemäß am Heiligen Abend angezündet wird.
Mit guten Wünschen für das Weihnachtsfest und das neue Jahr endete die stimmungsvolle Adventsfeier.
Bericht: Rainer Schwarz (sch)
Fotos: M. Krauße