Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e. V. spendet zwei-mal 30 Liederbücher
„Logopäden empfehlen das Singen, um die Stimme zu aktivieren. Das erhöht die Konzentration und setzt Glückshormone frei“, erklärt Reiner Krauße, Vorsitzender des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e. V. „Wir singen grundsätzlich zum Beginn und zum Ende unserer monatlichen Treffen.“ Auch bei Tagesausflügen und Gruppenreisen seien die Liederbücher stets an Bord.
„Es ist schön zu erleben, wie gut sich unsere Mitglieder fühlen, wenn sie voll Inbrunst gemeinsam die beliebten Volks- und Wanderlieder singen“, bestätigt Kraußes Stellvertreterin Dorothea Stauvermann. Da sitzen die Teilnehmer „hoch auf dem gelben Wagen“ und schmettern „Freut euch des Lebens“. Selbst Zeitgenossen, die auf Gehhilfen angewiesen sind, marschieren bei „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ in Gedanken strammen Schrittes auf sonnigen Wanderwegen und vergessen für ein paar Minuten ihr Handicap.
Kürzlich stellten Margret Krauße und Veronika Trötschler für das Parkinson-Forum Kreis Steinfurt ein individuelles Liederbuch zusammen und ließen es gesponsert von der VR-Bank Kreis Steinfurt neu drucken. Die Gestaltung des Umschlages übernahm das Vorstandsmitglied Hagen Libeau. „Unsere bisherigen Bücher sind aber noch viel zu gut, um sie zu entsorgen“, so Reiner Krauße. „Deshalb nahm ich mit dem Seniorenzentrum Marienhof in Hörstel Kontakt auf, das jüngst hoch erfreut 30 Exemplare in Empfang nahm.“ Große Freude löste eine Delegation des Forums zudem bei Marlis Düsing, Vorsitzende des VdK-Ortsvereins Hörstel, aus, die unerwartet ebenfalls 30 Liederbücher erhielt. „Toll. Diese Überraschung ist euch gelungen.“ (Rainer Schwarz)
Foto: Privat